Samstag, 3. August 2013

34/365 - Sprüche


Ich habe keine Ahnung wann es angefangen hat, aber es ist schon ziemlich lange her, daß ich begann Sprüche zu sammeln.
Man glaubt gar nicht wieviel Zettel sich im Laufe der Jahre ansammeln können. Einige Sürüche habe ich auch mal in einem Buch aufgeschrieben und wollte die ganzen Zettel dort auch immer einpflegen. Mittlerweile ist es natürlich recht einfach an den passenden Spruch zu kommen. Im Internet lässt sich bequem suchen und auch auf Instagram gibt es haufenweise Accounts nur mit Sprüchen.

Was mag ich aber so daran? 
Zuerst, glaube ich, habe ich sie gesammelt weil es einfach nett für Glückwunschkarten war, wenn da auch noch ein tiefgründiger Spruch zu lesen war. Mit Sprüchen findet man immer die richtigen Worte. 

Viele Sprüche drücken in wenigen Worten einfach das aus, was wichtig ist im Leben und erinnern Einen immer wieder daran. Sie machen nachdenklich, können Einem vielleicht auch den richtigen Weg weisen.
Gerade in den letzten Wochen hatte ich oft das Gefühl, wenn ich auf Instagram so unterwegs war kamen gerade die Sprüche dran, die mir meine Fragen beantworteten, die mich zu der Zeit beschäftgten. 
Zeitweise war das schon fast unheimlich!

Sie zeigen auch, daß es viele Menschen gibt, die sich Gedanken machen und die richtigen Worte finden können. Auch wenn ich oft nicht sehr gut auf diese Menschheit zu sprechen bin, wenn man so sieht was zwischen Menschen so passiert, so zeigen mir die Sprüche dann doch immer wieder, daß noch nicht alles verloren ist.

So werde ich sie weiterhin sammeln und auch gerne teilen, vor allem auf Mikrokosmos, wo es jeden Sonntag einen neuen Spruch der Woche gibt.


Kommentare:

  1. Oh ja, Sprüche mag ich auch total gerne.

    AntwortenLöschen
  2. schon wieder ein post, den ich komplett nachvollziehen kann. ohne sprüche geht nix. und ich bin auch eine große herausschreiberin aus büchern. (ich hab mir aus zitaten vom "nachtzug aus lissabon" mal ein eigenes buch gemacht...) ist es nicht schön, seine gedanken bei anderen wiederzufinden und es ist herrlich, wie sprüche so manches einfach auf den punkt bringen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Sprüche auch schon immer - und seit ein paar Jahren deine Sprüche der Woche ganz besonders. Du setzt sie einfach immer sooo liebevoll in Szene!

    AntwortenLöschen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!