Mittwoch, 21. August 2013

52/365 - Etwas Neues lernen

 

Wer meine Posts auf Mikrokosmos in den letzten Wochen verfolgt hat weiß, daß ich das Gefühl habe ich müsste etwas an meiner Ernährung ändern.
Schon vor einigen Monaten hatte meine Neurologin mir mal vorgeschlagen mich mit dem Säure-Basen-Haushalt meines Körpers auseinanderzusetzen. Daraufhin hatte ich mir auch Bücher aus der Bibliothek zu dem Thema geliehen, aber ich muß gestehen ich habe sie nicht wirklich gelesen.
Mein Leidensdruck war anscheinend noch nicht hoch genug. 

Aber in den letzten Wochen hatte ich wieder oft keine Lust mir etwas zu essen zu machen. Zwar habe ich immer Gemüse und Salate da und das esse ich auch sehr gerne, aber oft war es doch so viel schneller und einfacher nur eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben. Das kam relativ oft vor und auch Chips waren wieder meine häufigen Begleiter beim abendlichen Fernsehgucken. 

Bewegung war ja schonmal gar nicht drin in den letzten Wochen, bei Temperaturen um die 30°C verlasse ich nur notgedrungen das Haus, weil die Hitze meine MS wieder deutlicher macht.

So war ich nur müde und hatte auch immer ein absolutes Völlegefühl im Bauch und überhaupt....

Jedenfalls habe ich mich doch nochmal mit dem Thema Basen-Säure-Balance beschäftigt und da wurden einige Symptome genannt, die auf eine Übersäuerung des Körpers hinweisen und alles passte so gut auf meine Gefühle der letzten Wochen.

Nun habe ich mir Vorgestern ein Rezeptbuch zum Basenfasten besorgt und ich bin ganz Feuer und Flamme.
Mein Kühlschrank ist fast gesäubert von säurebildenden Lebensmittel, wie Käse. Meine Brotvorräte sind auch fast aufgebraucht. Heute habe ich mich schonmal ein wenig mit Gemüse und Obst eingedeckt.
Und ich habe wirklich vor in den nächsten 1-2 Wochen Basenfasten zu machen. Das bedeutet mich nur von basenbildenden Lebensmittel zu ernähren.
Wer mehr dazu erfahren möchte wird im Internet fündig, unter anderem auf obengenannter Seite.

Ich freue mich darauf, aber was ich vor allem zur Zeit merke ist, daß ich alle Informationen, die ich bekommen kann geradezu aufsauge. Ich lerne etwas Neues, erfahre Zusammenhänge, die ich so bisher nicht gesehen habe. Das macht mir einen solchen Spaß!
Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Vielleicht damals als ich das Scrapbooking für mich entdeckt habe oder auch Photoshop Elements.
Lernen sollte ich wirklich häufiger in mein Leben einbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!