Samstag, 10. August 2013

41/365 - Geschichten

 
"Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte." Sind das nicht verheißungsvolle Worte? Gibt es da Jemanden, der dieser Aufforderung widerstehen kann? Unvorstellbar für mich!
Wie oft habe ich diese Worte von meiner Oma gehört, als ich noch Kind war, aber auch später hat sie gerne Geschichten aus ihrem bewegten Leben erzählt.
Sie erzählte wie sie meinen Opa kennengelernt hat, wie sie gegen die Widerstände seiner Familie kämpfen mussten. Sie erzählte aus dem Krieg und wie sie Musik für die Amerikaner gemacht hat. Ich glaube sie hat einige von denen in sich verliebt gemacht. 
Meine Oma konnte so erzählen, daß man in ihre Geschichten eintauchte und plötzlich in einer anderen Welt war.

Das war auch genau das, was ich immer wollte mit Geschichten in eine andere Welt eintauchen. Egal ob ich nun mit Karl May in anderen Ländern unterwegs war oder in historischen Schinken in einer anderen Zeit oder mit J.R. Tolkien in einer ganz anderen Welt. Es ist mir auch egal, ob ich Bücher lese oder mir Filme anschaue - Geschichten sind Geschichten.

Irgendwann entdeckte ich aber auch, daß Geschichten nicht nur helfen dieser Welt zu entfliehen, sondern es gibt auch Geschichten, die Einen in das eigene Innere führen, nachdenklich machen und ein wenig helfen die Welt und die Menschen zu verstehen.

Ich liebe Geschichten und kann mir eine Welt ohne sie einfach nicht vorstellen. Gerne würde ich eigene Geschichten schreiben, aber alle Anfänge halten meinem Perfektionismus bisher nicht stand. Ich muß lernen geduldiger mit mir zu sein.
Doch da können mir andere Geschichten wieder helfen. Hoffentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!