Donnerstag, 11. Juli 2013

11/365 - Sonnenuntergang

 
 
Ganz sicher ist es so, daß ein Sonnenaufgang genauso schön sein kann wie ein Sonnenuntergang. Nun bin ich aber kein Morgenmensch und somit habe ich in meinem Leben mehr Untergänge als Aufgänge erlebt.

Das könnte man jetzt wohl metaphorisch verstehen und manchmal könnte ich das auch so unterschreiben, aber im Großen und Ganzen könnte meine Situation auch schlechter sein.

Jedenfalls mag ich Sonnenuntergänge. Jetzt im Sommer kann ich sie auch gut von meinem Wohnzimmer aus beobachten, es hat eine große Fensterfront Richtung Westen und die Sicht ist frei.
Immer wieder bin ich erstaunt wie schnell die Sonne hinterm Horizont verschwindet. In dem einen Moment sieht man noch fast die komplette Sonnenscheibe und kaum drei Fotos später ist sie nicht mehr zu sehen. Das macht Einem dann wieder kurzfristig bewußt mit was für einer Geschwindigkeit die Erde im All unterwegs ist. 

Am schönsten ist so ein Sonnenuntergang allerdings, wenn es auch noch Wolken am Himmel gibt, die vom scheidenden Licht angestrahlt werden. Das vervielfacht das Licht und lässt unsere Augen die Strukturen der Wolken sehen. 
Es ist also auch mal ganz gut, wenn nicht alles glatt und klar ist. Sind es nicht auch die Ecken und Herausforderungen in unserem Leben, die uns wachsen lassen und unsere Persönlichkeit entfalten?

Der Sonnenuntergang bedeutet das Ende eines Tages und trägt gleichzeitig das Versprechen in sich, daß es auch wieder einen Sonnenaufgang geben wird.

Einen neuen Tag mit neuen Möglichkeiten.


1 Kommentar:

  1. Oh ja, Sonnenuntergänge liebe ich auch. Leider sind sie von zu Hause aus nicht zu sehen. Momentan erleben wir sie fast jeden Abend bei unserem obligatorischen Abendspaziergang.

    AntwortenLöschen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!