Freitag, 19. Juli 2013

19/365 - Wann sieht man die Sterne?


Als die Welt für mich noch in Ordnung war, habe ich gerne an einem Sommerabend mit meinem Mann auf dem Balkon gesessen. Nun habe ich es schon länger nicht mehr gemacht, aber an den letzten Abenden musste ich einfach das schöne Wetter noch nutzen und habe mich nun eben alleine draußen hingesetzt.
Nein, das stimmt nicht, ich war nicht alleine, mein Kater war bei mir.

Es war schon am späten Abend, die Sonne schon untergegangen. Die Vögel waren alle schon am Schlafen, nur hier und da flatterte noch einer im Geäst. Vielleicht hatte er Albträume?
"Meine" Fledermäuse zogen ihre Kreise über meinem Garten. Einmal kam eine ganz dicht über mir geflogen, so daß ich fast meinen Kopf einziehen musste. Sie sind so schnell, daß man sie kaum sehen kann.
Es ist ruhig, nur das Fernsehen meiner Nachbarin ist durch die offene Terrassentür zu hören und ab und zu ein Flugzeug über uns.

Im Westen sieht man noch einen roten Schimmer als Erinnerung von dem prächtigen Sonnenuntergang. Ich mag diese Farbverläufe am Himmel. Von Rot, manchmal auch eher Pink, bis hin zu Orange und Gelb, um dann ins helle Blau und schließlich fast Schwarze überzugehen. 
Als ich mir das so anschaute fragte ich mich ab welchem Zeitpunkt kann ich denn die Sterne sehen? Denn es sind welche da, das ist klar, aber sehen kann man sie noch nicht.

Doch dann auf einmal, wie als Antwort auf meine Frage, sehe ich schon drei Sterne und es werden immer mehr.
Es muß nur dunkel genug sein um Einen, dann sieht man auch das Licht.

1 Kommentar:

  1. Das Foto ist total schön und ich liebe deine Worte und Gedanken zu lesen.
    Danke dafür - Dagmar

    AntwortenLöschen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!