Freitag, 5. Juli 2013

5/365 - Der Spatz



Im Vorgarten steht ein Forsythienstrauch. Die oberen Wipfel kann ich genau beobachten, wenn ich in der Küche am Tisch sitze. Seit einigen Monaten gibt es einen Spatzenmann, der fast dauernd dort zu finden ist.
Er zwitschert lauthals und macht einen Krach für Zehn. Es ist schon erstaunlich welche lauten Töne aus so einer Handvoll Vogel herauskommen können. Ununterbrochen macht er klar wer der Chef im Strauch ist.

Zwischendurch wird auch mal Körperpflege betrieben. Das geht dann so: schnell mal hinterm Kopf kratzen, lauthals zwitschern dabei - das geht. Dann muß man aber doch den Schnabel halten, weil der zur Flügelpflege benutzt wird. Da kommt ein anderer Spatz, also schnell wieder anfangen sein Revier abzustecken und den Nebenbuhler aus dem Strauch verjagen. 
So könnte ich stundenlang zuschauen.
Doch immer wieder wenn ich mit der Kamera ans Fenster trete, und er mich sieht, fliegt er schnell einen Baum weiter. Also sehr fotogen ist er nicht.

1 Kommentar:

  1. Also, ich finde, du hast den Chef im Strauch sehr gut getroffen. Forsythien erinnern mich an das Haus in dem ich aufgewachsen bin, die gab es dort nämlich auch im Vorgarten.

    AntwortenLöschen

Ein lieber Kommentar oder konstruktive Kritik macht mich glücklich! Vielen Dank, daß Du Dir dafür die Zeit genommen hast!